ÃœBER UNS | Orca Music Bunker
top of page

ÜBER UNS

Der Anfang

Seit meiner Teenie-Zeit (schon lange her...) dreht sich bei mir ein sehr grosser Teil um Alles, was mit Musik zu tun hat.

Wie fing das alles an und weshalb entstand der ORCA Music-Bunker?
Lest selbst:

HISTORY

In den 80er Jahren begann bei mir die grosse Leidenschaft für Alles, was sich um Musik, hauptsächlich Metal drehte.

Erste legendäre Konzerte z.B. im damaligen Volkshaus in Zürich, natürlich in der 1. Reihe! So fing es an. Nebenbei spielte ich selber Schlagzeug in unterschiedlichsten Formationen. Dieses Hobby ist mir bis heute auch geblieben.

Bei Konzerten musste mindestens ein Tourbook als Erinnerung her. Später dann wo immer möglich ein Autogramm der Bands. So habe ich über die Jahre hunderte von Konzerten besucht.

In der Freizeit war ich wenn immer möglich in den verschiedensten Plattenläden unterwegs, um neue Musik zu entdecken. Selbst im Urlaub und auf Städtetrips werden die dort angesagten Läden besucht.

So hat sich im Verlauf der Jahrzehnte eine umfangreiche Sammlung an Tonträgern, Memorabilia und Autogrammen angesammelt. Sehr zur "Freude" meiner Frau stapelten sich überall Kisten.

Daraus entstand die Idee, einen Teil dieser Sammlung(en) weiter zu geben.

Begonnen habe ich mit einem eigenen Stand an diversen Schallplattenbörsen in der ganzen Schweiz.

Die Treffen mit Gleichgesinnten sind jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis.

Nebst der fast schon therapierenden Wirkung des Loslassens von vielen tollen Stücken, blieb natürlich nicht aus, dass das eine oder andere neue Teil wieder hinzukam. So verringerte sich meine Sammlung nicht wirklich...

Nebenbei hatte ich auch Gelegenheit, in der «Auberge Passepartout» in Zeihen, bereits zwei Ausstellungen mit einer kleinen Auswahl an Autogrammen auszustellen. Die 1. Ausstellung mit original signierten LP-Covern und Fotos von Musikern. Die 2. Ausstellung mit Originalautogrammen von Schauspielern.

Während der unsäglichen Pandemie-Phase, in der kaum Konzerte und Börsen stattfinden konnten, wuchs der Wunsch, mir einen eigenen, kleinen Laden aufzubauen, wo ich einen Teil meiner Schätze zugänglich machen kann.

Zeit war ja plötzlich genug vorhanden. Nach längerer Suche haben wir entsprechende Räumlichkeiten gefunden und begannen mit dem Auf- und Ausbau.

Ein Name für unseren Laden war schnell gefunden. Mein absolutes Lieblingstier musste herhalten, der ORCA! Und der Bunker ist nicht nur ein Begriff, sondern unsere Räumlichkeiten befinden sich tatsächlich in einem ehemaligen Munitionsdepot mit meterdicken Wänden.

​

Überzeugt Euch selbst, Ihr seid herzlich Willkommen in unserem Realität gewordenen ORCA Music-Bunker!

Das Angebot auf der Webseite wird weiter wachsen.
​

Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Zeit!  

ORCA Music-Bunker Innenansicht
ORCA Music-Bunker Logo

TEAM

LINKS

Z7-Link
Kiff-Aarau-Link
Vinylfreaks_Schallplattenboerse-Link
Huber-Akustikstudio-Link
bottom of page